La bella Italia – Sonne, Meer und Camping
Italien gilt mit insgesamt mehr als 50 Millionen Touristen seit jeher als eines der beliebtesten Urlaubsländer der Welt. Doch das südeuropäische Land überzeugt die Urlauber nicht nur mit Pizza, Pasta und Gelato, sondern auch mit einmaligen Camping-Erlebnissen. Hier erfährst du die besten Urlaubsziele und einen Geheimtipp.
Gardasee – Zentrum des Genusses
Olivenöl, Zitronen und Wein: Der Gardasse, il lago di garda. Die norditalienische Region gilt als Ort der traditionellen Küche. Das wohl typischste Produkt ist das Olivenöl, das beinahe jedes Gericht verfeinert. Weiterhin werden dir die Zitronenbäume ins Auge fallen, die für diverse Liköre und einheimische Süßwaren verwendet werden. Zudem ist die Region bekannt für die ausgezeichneten Weine. Wie wäre es mit einem Vino Santo bei deinem nächsten Urlaub?
Auf der Suche nach Campingplätzen am Gardasee? Schau mal hier: Suncamp Holidays
Sardinien – Zentrum der Fabelwesen
Die Halbinsel Capo Testa auf Sardinien fasziniert mit ungewöhnlichen Felsenwesen, denn die Wasserfluten und starken Winde verformten die Gesteine zu eindrucksvollen Gestalten. Am besten packst du deinen Rucksack, um dir dein eigenes Bild zu schaffen und die Formen zu enttarnen!
Toskana – Zentrum der Landschaften
Auch die Toskana, lokalisiert in Mittelitalien, lädt zum Camping ein. Sie zeigt unter anderem die schönsten Landschaften, die Italien zu bieten hat. Von Klippen und steilen Gebirgen bis hin zu langen Sandstränden findest du alles, was dein Reiseherz begehrt. Für ein unvergessliches Erlebnis sorgen die toskanischen Inseln mit kristallblauem Meer und einer atemberaubenden Artenvielfalt.
Rimini – Zentrum des Entspannens
Direkt am Meer liegt im Norden von Italien die Provinz Rimini, die auf ungefähr 10 Kilometern rund 250 Strandbäder aufweisen kann und immer wieder zum populären Badeort ausgewählt wird. Besonders abwechslungsreich ist der Ort Riccione mit einer traumhaften Innenstadt sowie dem größten Wasserpark Europas „Aquafan“. Du willst raus aus dem stressigen Alltag? Dann ab zum Camping in Rimini!
Kalabrien – Zentrum des Wassersports
Wenn du jedoch nicht nur Entspannung willst, sondern auch wassersportliche Betätigung suchst, solltest du dich fürs Camping in Kalabrien entscheiden. Direkt am Meer ist Surfen und Tauchen möglich. Lern die faszinierende Unterwasserwelt vor Ort kennen!
Neapel – Zentrum der Historie
Genug von Erholung und Wassersport? Dann bietet sich Camping in Neapel als Zentrum der Historie an. Flaniere durch historisch und archäologisch bedeutsame Stätten. Von „Panthenope“, dem Gebiet indem sich die heutige Stadt Neapel befindet, ist zwar nicht mehr viel übrig, allerdings noch die Mauer der Via Mezzocannone, bei der altgriechische Elemente mit anderen Stilrichtungen verschmelzen. Den kleinen Hunger zwischendurch bändigen die vielen und kostengünstigen Restaurants in der Umgebung. Probiere den hochwertigen Fisch vor Ort, der dir bestimmt schmecken wird!
Rom – Stadt der Kultur
Camping am Meer der Ostia bietet die Möglichkeit in die ewige Stadt, das Herzstück Italiens zu fahren. Besuche das Kolosseum, den Trevi Brunnen und die Spanische Treppe. Anschließend sorgen die Vatikanischen Museen für die nötige Abwechslung.
Langensee – Zentrum der Dörfer
Der Lago Maggiore ist bekannt für seine zahlreichen, idyllischen Orte. Je nach Geschmack ist für jeden Urlauber das richtige Plätzchen dabei. Besonders beliebt sind die Dörfer Locarno und Arona. Locarno ist vielen Touristen aufgrund des spektakulären Filmfestivals bekannt. Hingegen entzückt Arona mit der Statue von Karl Barromäus, die bis zur Errichtung der New Yorker Freiheitsstatue das Höchste von innen begehbare Denkmal war.
Puglia – Zentrum der romanischen Bauten
Puglia glänzt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, gilt aber speziell als Kern romanischer Kathedralen und barocker Kirchen. Sowohl im Zentrum als auch in Hinterland lassen sich zahlreiche Bauten bewundern. Dabei beeindrucken die Kunstwerke mit Fensterrosen in den Fassaden und eingearbeiteten Fresken in den dazugehörigen Kapellen.
Ravenna – Zentrum der Kunst
Zuletzt stellen wir dir noch den versprochenen Geheimtipp vor: Ravenna in der Region Emilia-Romagna. Campe direkt am Meer und lasse dich bei einem Besuch der Kirchen von den einmaligen Mosaiken verzaubern. Die bedeutendsten Stücke findest du in der Basilika San Vitale. Sie leuchten in auffälligen Farben wie Blau, Grün und Gold und bestehen aus Halbedelsteinen.
Egal, ob du dich für Camping am Gardasee oder Camping in der Nähe von Rom entscheidest: Du wirst in jedem Fall überwältigt sein von der ungeahnten Schönheit Italiens. Sauge italienisches Flair auf und dein Urlaub wird einmalig.