Neuseeland ist bekannt für seine wunderschönen Landschaften. Es besteht aus 2 Hauptinseln und liegt im Südpazifik. Die atemberaubenden Naturkulissen laden zahlreiche Produktionsfirmen dazu ein, ihre Filmsets hier aufzubauen und Filme zu drehen. Genau diese Kulissen können teilweise auch heute noch besichtigt werden. Doch wo befinden sich die schönen Drehorte und Filmsets, die wir aus „Der Herr der Ringe“ oder „Die Chroniken von Narnia“ kennen? Wo genau findest du die Orte, die du aus „Der Hobbit“, „Wolverine: X-Men Origins“ oder „Mission Impossible 6 “ kennst? Genau darum soll es in diesem Artikel gehen.
„Der Herr der Ringe“ ist in Neuseeland zu Hause
Die Drehorte der „Der Herr der Ringe“ Filme sind über die Nord- und Südinsel von Neuseeland verteilt. Es empfiehlt sich daher, für die Reise ein Wohnmobil zu mieten. Wen die Landschaft in der Trilogie begeistert, sollte unbedingt Waikato besuchen. Diese Region liegt etwa eine Stunde von Auckland entfernt und wirkt durch ihre weiten Hügellandschaften und saftig grünen Wiesen besonders magisch. Sehr bekannt und sehenswert ist das Filmset außerhalb der Kleinstadt Matamata. Hier steht das magische Dorf Hobbiton. Es besteht insgesamt aus über 40 Hobbit-Häusern.
Auch „Der Hobbit“ wurde hier gedreht
Zusätzlich zu „Der Herr der Ringe“ kannst du im Dorf Hobbiton auch die Häuser sehen, die für den Hobbit noch extra dazu gebaut wurden. Die Heimat der Hobbits kann von dir bei verschiedenen geführten Touren besichtigt werden. Der Besuch der Filmsets ist ein unvergessliches Erlebnis für alle Filmfans. In der Region in Piopio wurde unter anderem die Szene gedreht, in der Bilbo das Schwert “Stich” von Gandalf erhielt. Hier gibt es ungewöhnliche Kalksteinformationen und Wälder, von denen du glauben könntest, dass sie von Menschenhand als Kulisse für die Filme in Mittelerde angefertigt wurden. Außerdem wurden auch diese Gegenden als Drehorte für „Der Hobbit“ auserwählt:
- Turoa, Ruapehu
- Twizel
- Mount Cook
- Queenstown
- Wanaka
- Nelson
- Pelorus River, Marlborough
- Fiordland Nationalpark
- Lake Pukaki, Mount Cook
Narnia könnte in Neuseeland existieren
Auch für die Chroniken von Narnia wurden verschiedene Orte zum Drehen in Neuseeland ausgewählt. Die Naturschönheiten bieten sich wunderbar als Filmkulissen an. So kannst du auf der Südinsel eine private Pferderanch in Paradise besuchen. Diese liegt nur etwa eine Autostunde von Queenstown entfernt und bietet dir eine echte Märchenwelt, die dir die Sprache verschlägt.
Die Gegend rund um Purakaunui Bay führt vorbei an imposanten Uferlandschaften. Außerdem findest du hier dichten Regenwald. Hier wurde auf den realen Klippen der Purakaunui Bay das große Schloss Cair Paravel von Narnia animiert. In dieser Gegend lohnt es sich ein paar Tage zu bleiben, denn die Natur bietet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Es lohnen sich ebenso die Elephant Rocks, an denen Aslans Feldlager gedreht wurde und Flock Hill, welches durch die große Schlacht bekannt ist.
Teile von Wolverine wurden hier ebenfalls gedreht
Um an die Filmsets von Wolverine: X-Men Origins zu kommen, sollte man am besten ein Wohnmobil mieten in Neuseeland. Einige Szenen aus dem Film wurden in Neuseeland gedreht. Die Natur half dem Film eine eigene Welt zu kreieren und ihm seine eigene Realität zu geben. Um diese Orte besuchen zu können, musst du zu den Berglandschaften der Southern Lakes.
Mission Impossible Fans kommen auf ihre Kosten
Sollten dir die Filmsets von „Mission Impossible 6″ gefallen haben, wirst du auch diese Drehorte in Neuseeland finden. Hier wurden die riskanten Helikopterszenen gedreht. Auf der Südinsel gibt es viele Regionen, die nur per Helikopter erreicht werden können. Das Rees Valley kann aber mit dem Wohnmobil besucht werden. Es liegt in der Nähe von Glenorchy, das ist in etwa eine eineinhalbstündige Autofahrt von Queenstown entfernt. Hier wurden Teile eines kaschmirischen Dorfes errichtet. Zudem stand dort ein großes mobiles Lager für medizinische Untersuchungen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich Neuseeland sehr gut eignet, um Filme zu drehen. Die meisten Orte werden hier wohl wegen der wunderschönen Natur ausgewählt. Neuseeland verleiht den Produktionen ein spezielles, märchenhaftes Gefühl. Oft ist es nicht mehr nötig, viel dazu zu bearbeiten. Mit ein bisschen Planung lassen sich die Drehorte ziemlich gut verbinden. Eine Reise mit dem Wohnmobil bietet sich hier besonders an, denn du kannst an jedem Ort beliebig lange bleiben. Egal ob Buchten, Strände, Vulkane oder grüne Hügel mit Schafen und Kühen, die dort leben, die wunderschöne Natur kann mit einem Wohnmobil noch einmal ganz anders bewundert werden.